Prause Durotec unterstützt junge Weltraumforscher

Schon seit vielen Jahren veranstaltet die NASA die „Rover Challenge“ für raumfahrtbegeisterte Schüler: Es gilt, ein Fahrzeug für zwei Personen zu konstruieren, das auf dem Mond oder Mars fahren könnte. Am Wettbewerb nehmen jährlich rund 100 Teams aus aller Welt teil. Die Regeln sind anspruchsvoll: Unter anderem muss das Gefährt faltbar und mit luftleeren Reifen ausgestattet sein – ein Fall für Blattfedern von Prause Durotec.

Schülerteams, die Federelemente aus Verbundmaterial einsetzen möchten, bekommen daher immer wieder Unterstützung von Prause Durotec mit Bauteilen aus der eigenen Produktion. Mit Erfolg: So waren die Weltmeisterteams von 2010 und 2015 mit Federn aus Arnsberg unterwegs. 2017 waren Vertreter der Schülerteams aus Leipzig, Moskau und Rio de Janeiro angereist, um sich für den Wettkampf im April 2018 inspirieren zu lassen – und übergaben als Dankeschön einen „International Award“ der NASA an Geschäftsführer Tim Prause.

Bei der Besichtigungstour durch die Firma durften die jungen Tüftlerinnen und Tüftler den Ingenieur und Unternehmer mit ihren Fragen löchern. „Toll, wie es kleine Firmen in Deutschland schaffen, sich flexibel und ideenreich weltweit zu behaupten“, fand Catherine Trusheva (16) aus Moskau, die einmal Kosmonautin werden möchte. Gut möglich, dass Blattfedern von Prause Durotec dank dieser Nachwuchsförderung einmal in den Weltraum starten: Frühere Teilnehmer solcher Wettbewerbe arbeiten heute bereits an Projekten wie dem Rover für Exomars und der Vorbereitung bemannter Flüge zu Mond und Mars.

Infos zur Rover Challenge: www.nasa.gov/roverchallenge

Zurück