Studenten aus Erlangen konstruieren Drohne

Leichtbau steht bei Fluggeräten immer im Fokus – daher erdachte sich das Team aus Maschinenbau- und Physikstudenten an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen für ihren Beitrag zum „5. Tübitak internationalen Wettbewerb für unbemannte Fluggeräte“ eine Grundstruktur aus Carbonfaser-Verbundmaterial.

Auf Anfrage der Studierenden konnte Prause Durotec entsprechende Formteile aus S-Ply Carbon beisteuern. Dieses hochfeste und zugleich leichte Material für die Grundplatte und die Arme des kompakten Quadrocopters trägt dazu bei, sein Fluggewicht unter 1,7 kg zu halten. Die Bauelemente aus CFK-Plattenmaterial wurden nach CNC-Daten mit Wasserstrahl auf Maß geschnitten.

Das Team bestand aus den Studenten Muhammet Hakan Demir, Matthias Able und Emanuel Schieck, sie wurden von Dipl.-Ing. Cemil Akbulut betreut.

Zurück